Rollgangseinheit / Elektro-Getriebe-Rolle
Von der Fa. KLOSE oder seid 2003 der Fa. M+C / gemota gebaute Aggregate sind Einheiten die aus mehreren Komponenten bestehen können, bis hin zum kompletten Rollgangsagregat. Der Aufbau vom Rollgang ist eine stabile Unterkonstruktion auf der in zwei Stehlagern (Antriebsseitig AS und Bedienseitig BS) eine Rolle genau ausgerichtet geführt wird. Auf der Antriebsseite ist dann der bereits vorgestellte Getriebe+Motor angebaut. Deutlich wird mit einer Zusammenstellung auch das die Belastung auf das Stehlager AS durch das Gewicht vom Antrieb (Getriebe+Motor) größer ist.
Bei Störung in einer Anlage ist es wichtig den Tausch der Elektro-Getriebe-Rolle möglichst schnell auszuführen. Die Stehlager sind mit einer oder zwei Traversen verbunden und werden mit der Rolle exakt parallel zum Rollgang ausgerichtet. Durch einer Schnellwechseleinrichtungen werden die Stehlager gelöst. Mit Augenschrauben, oder Anschlagmitteln kann ein Kran die gesamte Einheit ausheben und eine neue wieder einsetzen.
Die nachfolgenden Abbildungen zweigen zwei Ausführungen dieser Aggregate. Zu erkennen ist ein Unterschied in der Länge der Rollen. Aber beide Aggregate sind vom oben beschriebenden Aufbau her gleich.
Weitere Ausführungen der Elektro-Getriebe-Rolle
Wird wie z.B. bei Stranggussanlagen der Rundstahl oder Knüppel über eine sehr kurze Rolle transportiert dann kann das Stehlager auf der Bedienerseite sogar entfallen. Bei diesen Konstruktionen wird das Getriebe zum Stehlager der gesamten Rollgangseinheit mit einem sehr massiven Gehäuse sowie einem sehr stabilen Fuß. Gehäuse und Fuß nehmen die Kräfte durch den Motor auf. Aber Gehäuse und Fuß stützen auch die Rolle auf der das Material liegt. Allein die Rolle für große Stranggussanlagen kommen dabei auf Gewichte von über 250kg und der darauf liegende kann Knüppel nochmals schwerer sein als das gesamte Aggregat. Dieser Materialtransport ist mit großen Stößen beaufschlagt was wiederum eine noch stabilere Konstruktion erfordert. Die grundsätzliche Ausführung dieser Elektro-Getriebe-Rolle ist ein sehr schweres Gehäuse, sowie starke Füße, mit Schraubenpunkten in den Rollgangsrahmen. Die Schraubenschäfte haben oft Brennhülsen um für die Demontage die Schrauben nicht herausdrehen zu müssen. Zum schnelleren Wechsel werden die Schraube einfach abgebrannt und das gesamte Aggregat durch einen Kran abgehoben.
Folgende Bild zeigen unterschiedliche Ausführungen von Elektro-Getriebe-Rollen für unterschiedliche Knüppelgrößen und Knüppelformen.
Einige Aufführungen haben zum Schutz vor Wärmestrahlung zudem ein Wasser gekühltes Gehäuse, sowie eine Wasser gekühlte Getriebewelle (mit Drehdurchführung hinten). Der Motor wird über eine Kegelradstufe nach unten (aus der Wärmestrahlung vom Knüppel heraus) abgehängt. Zweistufige Getriebe mit einer Übersetzung von bis zu 1:20 und dreistufige Getriebe mit einer Übersetzung von bis zu 1:60 können gefertigt werden.